Pech bei der Premiere

-Ausfall bei den Suzuka 8 Hours-

Zum ersten Mal ging das BMW Motorrad World Endurance Team bei den prestigeträchtigen Suzuka 8 Hours an den Start und überraschte auf Anhieb mit einer starken Vorstellung.




So kam man in der Freitags-Qualifikation als einziges europäisches Werksteam, zwischen den japanischen Herausforderern auf Platz 6, in dessen Zuge man sich einer Top 10-Platzierung im Qualifying sicher sein konnte. Letztendlich startete BMW dann von Platz neun aus.

Zu keinerlei Kritik gab die Strategie, das Renngeschehen der BMW-Piloten oder die Boxenstopps Anlass. Alles sah danach aus, als ob das Trio unter den ersten fünf oder sechs landen würde.




Doch nach circa 4 Stunden musste Mikhalchik in Folge eines Motorschadens aufgeben, was von allen Beteiligten verständlicherweise bedauert wurde.