Ernüchterndes Saisonfinale

-Letztes Rennen der WorldSBK-Saison 2020-

Das hätte sich das BMW Motorrad WorldSBK Team sicher anders vorgestellt. Auch beim Saisonfinale im portugiesischen Estoril verpassten die beiden Piloten Tom Sykes und Eugene Laverty mit Platz 10 und 12 klar die Podiumsplätze und fuhren wiederum den eigenen Erwartungen hinterher, so dass die aktuelle Saison gänzlich ohne eine einzige Top-3-Platzierung absolviert wurde.

Dennoch zog BMW Motorrad Motorsport Direktor Marc Bongers auch Positives aus diesem letzten Rennwochenende, indem er hervorhob, dass es diesmal zu keinen technischen Schwierigkeiten und Stürzen gekommen sei. Zugleich dankte er Eugene Laverty, für den es der letzte Einsatz im BMW Motorrad WorldSBK Team gewesen war.

Dieser erkannte gar eine Steigerung zum ersten Renntag. Zudem bedauerte er, dass er aufgrund der auf acht Rennwochenenden gekürzten Serie, nicht mehr Zeit auf dem Bike verbringen durfte.

Tom Sykes benannte das derzeitige Dilemma im Team mit treffenden Worten: "Wir kommen an eine neue Strecke, erreichen eine Rundenzeit, probieren mit großen Änderungen viel aus--wir hatten hier drei verschiedene Set-ups--aber die Rundenzeit bleibt gleich, und wir haben weiter dieselben Probleme."

Shaun Muir, Teamchef BMW Motorrad WorldSBK Team, verdeutlichte noch einmal die Besonderheiten und Probleme der abgelaufenen Saison, die von Corona, über die schwierigen Bedingungen bis hin zum Fehlen eines Podestplatzes reichten. Jedoch verband er damit auch die Hoffnung 2021, gerade im Hinblick auf die diesjährigen Spitzenreiter von Kawasaki, die Trendwende einzuleiten: "Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr nah an diesen Jungs dran sein und regelmäßiger auf das Podium fahren können."