Im Zeichen des Jubiläums!

-Das Rennwochenende in Estoril-

Der dritte Aufschlag der FIM Superbike World Championship 2022 fand im portugiesischen Estoril statt und der 50. Geburtstag von BMW M stand dabei im Mittelpunkt.




Doch gleich zu Beginn des Rennwochenendes der Schock: Michael van der Mark verletzte sich am Freitag im ersten freien Training so schwer am Oberschenkel, dass er sofort operiert werden musste. Die Diagnose: Fraktur des rechten Oberschenkelhalses.

Aber auch sportlich lief es in Portugal nicht rund. Während Redding am Samstagvormittag noch Platz vier erreichte, musste er sich in Rennen eins letztendlich, nach Abnutzungserscheinungen des Vorderreifens, mit Position acht zufriedengeben, obwohl er sich zuvor durchaus unter den besten Fünf festsetzen konnte.




Das Bonovo action BMW Racing Team wusste mit Baz und dessen zehnten Platz ein weiteres Mal zu überzeugen und sicherte sich damit die Independent-Wertung. Teamkollege Laverty, in der Superpole noch auf Platz neun, sah schließlich als fünfzehnter die Zielflagge.

Nachdem es am Morgen geregnet hatte, ging es ins Sonntags-Rennen. Dort konnte Redding Platz sieben erfahren. Das Bonovo action BMW Racing Team musste jedoch mit ansehen wie Baz und Laverty stürzten. Das zweite Sonntagsrennen beendete Redding auf dem elften Rang, sowie Baz und Laverty auf den Rängen zwölf und vierzehn.

Anlässlich des 50. Jubiläums von BMW M stand die BMW M 1000 RR 50 Years Edition sowohl in Estoril als auch in der Villa d'Este am Comer See im Mittelpunkt. Zudem trugen die Maschinen auf der Strecke die besondere Lackierung in historischem São Paulo Gelb.