Zweiter Renntag in Estoril

-Drei M100RR-Maschinen in den Top-Ten-

Das zweite Rennen des Auftakts der WorldSBK beendeten drei BMW M100RR-Maschinen unter den besten Zehn. Einzig Jonas Folger, Pilot des BMW Satellitenteams Bonovo MGM Racing, musste sein Motorrad wegen technischen Problemen früher abstellen.

Beim vorgelagerten Superpole Race ging Tom Sykes als Siebter über die Ziellinie, Eugene Laverty, in Diensten von RC Squadra Corse, folgte ihm auf Platz acht, nachdem er als Dreizehnter gestartet war. Michael van der Mark und Jonas Folger sahen die Zielflagge als Dreizehnter bzw. Achtzehnter

Im Rennen am Nachmittag, das durch Stürze überschattet wurde, machte insbesondere van der Mark durch eine besondere Leistung von sich reden, indem er sich von Platz 14 auf Position sechs vorkämpfte.

Sykes, der zwischenzeitlich sogar Plätze gut machen konnte, musste sich Letzen Endes mit dem achten Platz zufriedengeben.

Laverty hatte zwischenzeitlich, infolge eines erfolgreichen Starts und eines Zusammenpralls von Garrett Gerloff und Michael Ruben Rinaldi sogar Position drei inne, doch beendete den Wettkampf dann als Neunter.