M1000RR kann sich erstmals beweisen

-Erster Test unter Wettkampfbedingungen-

Ein Gefühl für dieses Superbike bekommen und möglichst viel testen und ausprobieren-dies war das Hauptaugenmerk des BMW Motorrad Motorsport-Teams. Weil geradezu optimale Wetterbedingungen auf dem spanischen "Circuit de Barcelona-Catalunya" in Barcelona herrschten und man gegen Wettkampf-Konkurrenz antrat, war dies ein wichtiger Gradmesser hin zum Auftakt der FIM Superbike World Championship (WorldSBK) am 21. Mai.

Dabei ging man selbstverständlich auf die speziellen Eigenheiten der Fahrer Tom Sykes, Michael van der Mark sowie des Satellitenteam-Piloten Jonas Folger hinsichtlich der Fahrzeug-Performance ein, inklusive Tests mit verschiedenen Reifentypen.

Viel Positives konnte dann auch BMW Motorrad Motorsport Direktor Marc Bongers von diesem Probelauf mitnehmen, wobei er aber zugleich herausstellte, vorrauschauend auf die erste Saison mit diesem Bike, noch eine Menge Arbeit vor sich zu haben.

Shaun Muir, Teamchef BMW Motorrad WorldSBK Team, stellte in seinem Fazit besonders heraus, dass man keine bedeutsamen technischen Schwierigkeiten zu beklagen hatte.

Die drei Piloten äußerten sich, ob der gesammelten Daten und des gesamten Erprobung, zufrieden. Indes verwies Folger auf die positive Zusammenarbeit mit BMW.