Für Motorradsicherheit

-BMW-Motorrad in Kooperation mit Connected Motorcycle Consortium-

Bereits seit 2016 ist BMW Motorrad Mitglied und Impulsgeber für das sogenannte Connected Motorcycle Consortium (CMC), dass es sich zur Aufgabe gemacht hat das Thema "Sicherheit beim Motorradfahren" zu forcieren und auf ein immer höheres Level zu bringen.

Dabei ist dies für die weiß-blaue Traditionsmarke längst kein Neuland mehr: Egal ob Dynamische Traktionskontrolle (DTC), elektronische Geschwindigkeitsregelung mit radarbasierter Abstandsregelung (ACC) oder auch ABS; die Münchener sind und waren seit jeher Vordenker und-reiter, wenn es darum ging derartige Onboard-Sensorik-basierte Sicherheitssysteme als Standard für die ganze Branche zu etablieren.

Nun wurde die Zusammenarbeit im Rahmen des CMC und mit weiteren Herstellern wie Honda Motor Co., Ltd., KTM AG, Yamaha Motor Co. Ltd, Suzuki Motor Corporation und Triumph Design Ltd. mit dem Ziel verlängert, die Wechselwirkung zwischen Onboard-Sensorsystemen und Kombinierbarkeit zukünftig verstärkt vor allem auf den Austausch zwischen Motorrädern und PKW zu legen.