Kaum wiederzuerkennen

-Russische Customizer wagen Radikalumbau-

Mächtig, um nicht zu sagen "klotzig", kommt er daher, der neueste Umbau von Zillers Garage aus Russland. Es ist, zugegebenermaßen, beim ersten Blick gar nicht so leicht zu erkennen, welches Motorrad denn hier eine Modifikation durchlaufen hat.

Die Grundlage dieses Projekts versteckt sich nahezu komplett unter einer extra gefertigten Aluminium-Verkleidung, die auf diese Weise dem gesamten Motorrad, eine Steampunk-Optik verleiht und in Kooperation mit John Red Design umgesetzt wurde.

Beim zweiten Blick verraten die herausragenden Zylinderköpfe aber natürlich die Identität des Basis-Motorrads. Es handelt sich dabei um eine BMW, genauer gesagt um die, gerade in der Customizing Szene beliebte, R nineT.

Der 1.170 cm³ große Motor ist nach wie vor auf eine Leistung von 110 PS ausgelegt, was bedeutet, dass am Antrieb keine Veränderungen stattfanden.

Obwohl die rüstungsähnliche Hülle selbstredend in den Vordergrund rückt, hält diese abgewandelte R nineT einige Details bereit, die sich bei näherer Betrachtung deutlich zu erkennen geben: Aufzuzählen sind hierbei beispielsweise der Tacho, der komplett in die "Aluminium-Haut" eingepasst wurde und die dort eingebauten Blinker. Außerdem bemerkt man einen veränderten Radsatz, inklusive Speichenfelgen, sowie einen USB-Anschluss.

Zum außergewöhnlichen Finish tragen nicht nur die illuminierten BMW-Logos sondern auch der selbst konzipierte Auspuff bei. Den Akzent an der Front setzt ein kreisförmiger HID-Scheinwerfer. Bei den Bremsen wurde auf Brembo-Produkte zurückgegriffen.

Es scheint, als wäre diese Umgestaltung gerade deshalb so interessant, weil sie mit der Basis-Version der BMW R nineT praktisch nichts mehr gemein hat.

Eindrücke des Umbaus findet man hier