BMW legt 2020 vor

-BMW legt überraschende Leistungen im Phillip-Island-Test hin-

BMW wusste mit Racing-Fahrer Tom Sykes beim Phillip-Island-Test durchaus zu überzeugen. Auch der Neuling Eugen Laverty zeigte Verbesserungen im Umgang mit der S100RR. Beim ersten Rennen der Saison wird sich dann zeigen, ob dies belohnt wird.

Obwohl in den letzten Wochen das Interesse der Presse eher den Herstellern aus Italien und Japan galt, formierte sich in deren Schatten eines neues BMW-Werksteam für die Superbike-WM, in dem besonders Tom Sykes mit seiner Beständigkeit, was die Top-5-Platzierungen betrifft, aufhorchen ließ. In Australien war Sykes nun nur 0,1 Sekunden hinter Weltmeister Jonathan Rea: Neu im Team ist Eugen Laverty. Seinen Einstand konnte er mit Platz acht und einer Sekunde Rückstand feiern.

Sportdirektor Marc Bongers erklärte, es gelte jetzt, diese Performance von Tom Sykes langfristig über das gesamte Rennen zu bestätigen. Wünschenswert wäre die erste Startreihe, weshalb man bei Eugen Laverty auch noch Optimierungsbedarf sieht, um dem Ziel, unter den ersten drei Plätzen zu landen, näherzukommen. So sollen Situationen als Sykes im vergangenen Jahr die Superpole mit Platz 4 beendete der Vergangenheit angehören. Bezüglich des Neuzugangs Laverty werde man bis zum ersten Lauf der Saison Optimierungen vornehmen. Dies erfolge auf Grundlage der akzeptablen Daten des Trainings, gerade an der Elektronik.