Kampfansage an Harley Davidson

-Highlight für alle Liebhaber der Cruiser-Bikes-

Die kommende R18 macht ziemlichen Eindruck in der Motorrad-Welt mit ihrem historisch-puristischem Design und im gleichen Zug moderner Technik.

Der Bayer hat den bislang hubraumstärksten Motor mit exakt 1802 Kubikzentimeter Hubraum und 91 PS. Doch das ist noch nicht alles! Der Zweizylinder liefert auch 158 Nm maximales Drehmoment bei 3000 Umdrehungen. Kontinuierlich soll zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen mehr als 150 Nm verfügbar sein. Damit sollte die neue R18 einen enormen Zug haben.




Ganz wie die Alten

Orientiert hat sich BMW am allerersten Boxermotor mit klassischem ohv-Ventiltrieb und eigenständigem Motor- und Getriebegehäuse. Als Modell für diesen Ventiltrieb stand die BMW R5/R51 (1936-1941) bzw. R51/2 (1959-1951) Pate. Ein weiterer Punkt der von den früheren Modellen übernommen wurde ist die Tatsache, dass die Gabelkipphebel zusammen von den Ein- und Auslassventilen im Zylinderkopf betätigt werden. Außerdem wird das Ventilspiel nicht mehr, wie bei den aktuellen Modellen, über die Hydroelemente eingestellt, sondern mit einer Schraube pro Ventil. Aber die R18 kommt mit verbesserter Steuerpräzision und höherer Drehzahlfestigkeit durch die verkürzten Stößelstangen.

Retro trifft Moderne

Hier finden Sie die wichtigsten zeitangepassten Veränderungen:

-Motorgehäuse aus Aluminium
-Kurbelwelle und Co. aus Vergütungsstahl geschmiedet
-Luft-/ölgekühlter Motor
-Zusätzliches Lager in der Mitte für die Kurbelwelle
-Unterbindet unerwünschte Biegeschwingungen
-Nasssumpfschmierung
-Von Kurbelwelle per Hülsenkette angetriebene Ölpumpe
-Vier Ventile pro Zylinder
-Doppelzündung
-Saugrohreinspritzung
-Modernes Motormanagement
-Moderne Brennraumarchitektur

Ein Hingucker durch und durch

Neben dem Motor sollte der Sekundärtrieb noch so ein richtiger Hingucker werden. Dieser wird als Gelenkwellen- bzw. Kardanantrieb mit Kreuzgelenk, Welle, Kegel-und Tellerrad ausgelegt. Das Kreuzgelenk und die Gelenkwelle laufen offen und glanzvernickelt.

Anti-Hopping-Kupplung

Das Hinterrad-Stempeln, welches durch den Motorschleppmoment verursacht wird, gehört nun endlich der Vergangenheit an. Hartes Herunterschalten sollte somit kein Problem mehr sein, da BMW zum ersten Mal eine selbstverstärkende Anti-Hopping-Kupplung in den neuen R18-Boxer verbaut hat. Doch als ob das nicht schon Highlight genüg wäre, möchte BMW optional einen Rückwärtsgang anbieten.