Symbiose aus Tradition und Moderne

-Weiteres Concept-Bike zum Groß-Boxer-

BMW spricht vom puristischen Motorrad, das an die großen Errungenschaften aus der bayerischen Zweirad-Historie erinnert, andere wiederum von einem offensichtlichen Angriff auf den großen Konkurrenten im Cruiser-Segment, Harley-Davidson. Wie man es auch sehen mag, eines ist schon mal sicher; die neueste Konzept-Studie "R18" hinterlässt auf jeden Fall Eindruck. Zugegeben: Beim ersten Blick auf den geduckten und langgezogenen Corpus wird man schon an die US-Marke erinnert, doch ein zweiter, genauerer Blick lohnt sich:




Denn aufgrund der typischen BMW-Merkmale, als da wären die freiliegende Kardanwelle, Schleifenrahmen, der schwarze tropfenförmige Tank, inklusive weißer Kontrastlinien und natürlich der Boxermotor, ist einem schnell wieder bewusst, dass hier ein traditionsreiches und typischen BMW-Erzeugnis vor einem steht, dass jedoch durchaus auch die Zukunft zu interpretieren vermag.

Der komplett neu konzipierte Motor hat selbstverständlich einen größeren Hubraum und wird von Luft und Öl gekühlt. In die neue Zeit transformiert wurde auch die aus den 1950er Jahren bekannte U-Form der Scheinwerfer, die nun mit LED-Technik nachempfunden wird.




Der gelb-goldene Schimmer im Lack zieht sicherlich viele Blicke auf sich, während der schwarze Lack an Tank und Gabelholmen, mit Hilfe metallischer Partikel, gerade erst bei Sonneneinstrahlung seine ganze Pracht entfaltet.

Ob das Motorrad mit dem großen Boxer dann 2020 tatsächlich so bei den Händlern stehen wird, bleibt abzuwarten. Die Richtung, wohin es gehen soll, scheint allerdings schon klar zu sein.