Ein halbes Jahrhundert BMW Geschichte

-50 Jahre Motorrad-Produktion in Berlin-

Als BMW im Jahr 1939 die Berliner Werkshallen übernahm und bald darauf die Motorrad-Produktion startete, hatte wohl kaum einer damit gerechnet, dass nach einem halben Jahrhundert, im Jahr 2019, das dreimillionste Zweirad ausgeliefert werden kann. Das Jubiläumsmotorrad war eine S1000RR.




Doch diese Erfolgsgeschichte kommt nicht von ungefähr. Neben stetigen Investitionen, wurde seither auch die Belegschaft kräftig aufgestockt: Während in den Anfangsjahren etwa 400 Personen dort ihrer Arbeit nachgingen, sorgen aktuell rund 2.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dafür, dass in Berlin zu Spitzenzeiten alle 65 Sekunden ein Kraftrad fertigstellt werden kann, was einer Gesamtzahl von ca. 800 Fahrzeugen entspricht.




Ein Blick zurück zeigt eindrucksvoll den kontinuierlichen Aufschwung der Berliner Produktionsstätte: Zu Beginn verließen 30 Maschinen pro Tag das Werk, im Jahr 1975 zeigte die Jahresbilanz 100.000 Einheiten und 1980 250.000. 2001 bzw.2011 feierte man dann bereits das ein-respektive zweimillionste Erzeugnis.




Spandau war einst das einzige Werk der bayerischen Traditionsmarke. Doch auch wenn sich heute internationale Werke in Brasilien, Thailand, China oder Indien angeschlossen haben, kommt dem Werk an der Spree, als einziges Vollwerk auch für Scooter und Komponenten, wie etwa der Herstellung von Montagekits für die anderen Betriebe, eine zentrale Rolle zu.