Eine neue Generation des Boxermotors

-Neuer Weg im Cruiser-Segment-

Diese "Bestellung" ließ wahrlich aufhorchen. Da stellt ein zwar sehr renommiertes, aber doch wohl nur in der "Customizing-Szene" sehr bekanntes kleines japanischen Unternehmen ein Unikat auf Basis des traditionellen Boxermotors vor... So weit, so normal würde man jetzt denken. Denn spätestens seit Einführung der RnineT ist es beinahe an der Tagesordnung, dass BMW-Modelle als Grundlage dienen, in Kreativwerkstätten, dem Individualismus freien Lauf zu lassen.



Doch diesmal ging die Initiative nicht von kreativen Köpfen, die sich ein Motorrad nach ihren Vorstellungen umbauen, aus, sondern ganz offiziell von BMW Motorrad. Das Unternehmen aus München, sprach dabei gezielt die Gründer der Motorrad-Schmiede Custom Works Zon an und stellte ihnen "nur" den Boxermotor zur Verfügung. Die Aufgabenstellung: Dazu ein Motorrad bauen--quasi rund um das Aggregat. Und dieser Motorblock hat es in sich.

Die interne Bezeichnung bei der bayerischen Traditionsmarke lautet "R18", was einen nicht zu unterschätzenden Hinweis darauf geben dürfte, wohin die Reise hingehen soll: Die Münchener wollen wohl in neue Segmente vordringen und sollen einen etwa 1,8 Liter großen Zweizylinder auf den Markt bringen. Dieser, in der Geschichte von BMW-Motorrad bisher einmalige, großvolumige Boxer, dürfte dann wohl speziell für die USA konzipiert werden, um im dortigen Cruiser-Segment, dass vorrangig von Harley Davidson beherrscht wird, vermehrt Fuß zu fassen.



Man trägt dem, gerade auch in den Vereinigten Staaten, Trend nach Retro und eben Custom Rechnung, indem die Beschaffenheit und die Elemente des Boxermotors, denen der bis Ende der 1960er Jahren hergestellten Blöcke sehr ähneln.

Dieses Detail, an vergangene Zeiten zu erinnern, nahmen die Macher von Custom Works Zon gerne auf und zeigen beispielsweise durch das tiefe Profil "ihrer" Maschine eine Reverenz an die Rennmotorräder von Ernst Henne in den 1920-bzw. 1930er-Jahren.



Das Jahr 2020 könnte also durchaus eine neue Gattung an Zweirädern mit dem weiß-blauen Propeller hervorbringen. Oder anders ausgedrückt: Eine neue Generation des Boxermotors.