BMW Piloten erneut erfolgreich

-Ergebnisse vom vorletzten Rennwochenende der CEV-

Das vorletzte Rennwochenende der FIM CEV Superbike European Championship 2015 (CEV) fand statt und die BMW S1000RR beschaffte weitere Erfolge. Außerdem stiegen die Platzierungen der Piloten in der BMW Motorrad Race Trophy 2015 weiter an, da sie die Privatfahrerwertung dominierten und sich mehrere Podiumsplätze in Jerez (ES) holten. In Suzuka (JP) erfolgte am Wochenende das Saisonfinale des MFJ Superbike All Japan Road Racing Championship (MFJ), wo BMW Pilot Daisaku Sakai (JP) die Saison als bestplatzierter Privatfahrer der Gesamtwertung erfolgreich beendete.



FIM CEV Superbike European Championship



Bei der vorletzten Rennveranstaltung der FIM CEV Superbike European Championship 2015 (CEV) in Jerez fanden zwei Rennen statt, bei denen jeweils drei BMW S1000RR unter den ersten vier wiederfanden Zudem erreichten die Plätze eins und zwei in der Privatfahrerwertung ebenfalls BMW Piloten. Es wurden auch vier von sechs möglichen Podiumsplätzen erfahren, zwei Klassensiege errungen und vergrößerten in der Privatfahrerwertung den Abstand zu Platz zwei.

Auf der BMW S1000RR überzeugte der junge Chile Maximilian Scheib des boxmotos.com Easyrace SBK Teams einmal mehr. Er brachte sich nicht nur auf Startplatz zwei, sondern fuhr auch eine der schnellsten Rennrunden und beendete beide Läufe mit dem zweiten Platz, obwohl es erst sein zweites Rennwochenende in dem Team war. Auch den Doppelsieg in der Privatfahrerwertung (CEV AM) holte er sich. Weitere BMW Piloten, die mit ihm auf das Podest stiegen, waren Miguel Ángel Poyatos (ES), der stellvertretend im Einsatz auf der Targobank Motorsport RR des verletzten Iván Silva (ES)war und Adrián Bonastre (ES), der ebenfalls für das boxmotos.com Easyrace SBK Team antrat. Auf die Positionen drei und vier kam Poyatos, der beide Male Zweiter in der Privatfahrerwertung war. In gegensätzlicher Reihenfolge erlangte Bonastre den vierten und dritten Platz, weshalb er sich in der Meisterschaftswertung mit 125 Punkten auf Rang drei verbesserte. Trotzdem fehlten ihm drei Zähler, um auf dem zweiten Platz zu gelangen.

Auf den fünften Rang der Klasse (Siebter und Achter gesamt) kam Eeki Kuparinen (FI), der Gesamtführende in der Privatfahrerwertung, beide Male mit seiner Motomarket Racing BMW S1000RR. Durch diese Resultate konnte sich Kuparinen einen Vorsprung von acht Punkten vor dem Saisonfinale am 15. November in Valencia (ES) herausfahren.

In der BMW Motorrad Race Trophy 2015 steigerte sich Kuparinen vom zwölften auf den neunten Platz. Bonastre gelang es noch auf Position 16 zu kommen. So hat er noch alle Chancen auf eine Top-15-Platzierung.

MFJ Superbike All Japan Road Race Championship

Mit Platz 13 war BMW Pilot Daisaku Sakai der bestplatzierte Privatfahrer beim finalen Wettkampf der MFJ Superbike All Japan Road Race Championship in Suzuka.