Die BMW Motorrad International GS Trophy Nordamerika 2014

- Tag 1 -




Nach einer 2-jährigen Planungsphase startete am Sonntag, den 7. September 2014, endlich die BMW Motorrad International GS Trophy Nordamerika. Die Fahrer aus insgesamt 19 Ländern begannen dieses Abenteuer in Exshaw bei Calgary.

Nach Tag 1 lag Team Mittel- und Osteuropa (CEEU) nach den ersten beiden Sonderprüfungen in Führung. Die 48 Fahrer und 16 Journalisten, welche an dieser Trophy teilnehmen, konnten schon einige Eindrücke von Kanada sammeln, denn die erste Route führte sie in die Rocky Mountains.

Bereits um 6 Uhr morgens folgte der Startschuss. Die Zelte wurden abgebaut, es wurde noch gefrühstückt und ein Sicherheitstraining sowie ein paar Teamfotos standen an. Danach hieß es - Los geht´s! Bei einer Temperatur von zwei Grad machten sich die Teilnehmer auf den Weg.

Auf ihrer ersten Route bekamen die Teammitglieder gleich einen leichten Vorgeschmack auf das, was sie in den kommenden Tagen erwarten wird. Es ging vorbei an den schönsten Ecken Albertas bis hin zu einem Waldweg namens 'Broken Bridge' („zerstörte Brücke“), wo die erste Sonderprüfung auf sie wartete.

In dieser Challenge wurden die Absolventen als auch der begleitende Journalist herausgefordert, vier GS Trophy Motorräder - eins nach dem anderen - über ein reißendes Gewässer zu transportieren.

Bis alle Teams ihre Motorräder auf der anderen Seite des Flusses hatten, vergingen einige Stunden. Danach ging es weiter durch Kiefernwälder bis zum Nachtlager im Ferienort Golden – wo bereits die nächste Herausforderung namens „goldene 8“ anstand.

Bei dieser Aufgabe musste jedes Teammitglied beim Start zu einem langsamen Kurs in Form einer Acht einen Ball aufnehmen, der am Ende wieder in denselben Behälter zurückzulegen war. Falls der Motor ausging, die Akteure stürzten oder den Boden berührten wurden Punkte abgezogen.

Nach Bekanntgabe der Ergebnisse erfreuten sich die Teilnehmer an einem leckeren Abendbuffet. Als Abschluss stellten sich die Teilnehmer in kurzen Präsentationen innerhalb der Gruppe vor und ließen den angebrochenen Abend noch gemütlich ausklingen, bevor es am nächsten Tag weiterging.

Die Gewinner dieses Tages standen fest! Das Team Mittel- und Osteuropa führte. Mariusz Lowicki, Team Mittel- und Osteuropa: „Dies war erst der erste Tag, der Anfang des Wettbewerbs. Natürlich ist es schön, an der Spitze zu stehen. Wir wissen aber, dass noch sechs weitere Tage folgen. Auch wenn wir ihnen optimistisch entgegensehen, müssen wir uns doch immer auf den jeweils nächsten Tag konzentrieren. Wir wären natürlich überglücklich, wenn wir dieses Ergebnis bis zum letzten Tag halten könnten! Bei der „zerstörten Brücke“ entschieden wir uns, dass jeder Fahrer sich auf genau eine Sache konzentrieren sollte. Bei der „goldenen 8“ konnten wir die maximale Punktezahl einheimsen – ein tolles Ergebnis! Die heutige Etappe war spektakulär. Natur und Landschaft sind einfach atemberaubend. In Europa kann man zwar auch im Hochgebirge fahren, die kanadischen Berge sind aber noch weitgehend unberührt von jeglicher Zivilisation. Das hat uns einfach umgehauen.“





Quelle: www.press.bmwgroup.com