Die BMW S1000R

- die neue Eiskönigin ist geboren -


Zur Pressevorstellung des BMW S1000R Roadsters in Malaysia, hatte sich BMW Motorrad etwas Außergewöhnliches ausgedacht. Der französische Freestyle Fahrer ‚Big Jim’ Quetel ließ sprichwörtlich das Eis schmelzen, als er mit der S1000R in Kuala Lumpur auf diesem triftete.

„Ich war wirklich beeindruckt von meiner Fahrt auf der S 1000 R auf dem Eis in Kuala Lumpur und vor allem auch von den Spike-Reifen. Die Fläche, die mir zur Verfügung stand, war relativ klein, aber die Spikes haben perfekt gegriffen und es hat mir großen Spaß gemacht. Auch wenn es das erste Mal war. Es war aber schon komisch, das knackende Eis unter mir zu hören und die Vibrationen am Lenker zu spüren“, so Quetel.

Der BMW S 1000 R Roadster macht also auch auf dem Eis eine gute Figur, wobei er natürlich für den Asphalt gebaut wurde. Die Naked-Version besitzt stolze 160PS - So laufen der hochdrehende Motor und das High-Tech Elektronik-Paket auf Hochtouren. BMW Motorrad nutzte die, auf den ersten Blick, etwas eigenartige Kombination aus Stuntfahrer und Eisfläche für einen gelungen Einstand in Malaysia.

Jim fährt seit seinem 16.ten Lebensjahr Motorrad – sozusagen ein „alter Hase“ in diesem Business. Jedoch lässt eine 160PS starke R auch bei einem „alten Hasen“ den Adrenalinspiegel enorm ansteigen. Bei seinen Shows präsentiert sich der Freestyle Fahrer normalerweise mit einer BMW S1000RR, sowie einem Mitjet-Auto. Sein Hauptmotorrad ist jedoch eine BMW F800R.

„Ich hoffe, dass ich gemeinsam mit BMW Motorrad großartige Dinge mit diesem Motorrad machen kann – Stunt-Fahrten und vielleicht auch ein paar verrückte Rennen. Ich denke, dass die S 1000 R vielleicht sogar das beste BMW Motorrad für das Lernen von Stunts ist, aber ich muss zunächst noch ein bisschen darauf trainieren, um wirklich sicher zu gehen. Der Motor ist schließlich wirklich stark...“, waren Bigjims Schlussworte.




Quelle: www.bmw-motorrad.com