Superbike- und Seitenwagen Weltmeisterschaft

- Leon Camier und Jörg Steinhausen holten gute Plätze -


Am 13. April fand der Auftakt zur Superbike- und Seitenwagen-WM in Aragón (Spanien) statt, wobei die beiden Profis Leon Camier und Jörg Steinhausen beachtliche Plätze für das BMW Motorrad Italia Superbike Team einholten.

Trotz sechsmonatiger Abstinenz war der Brite Leon Camier mit seiner S 1000 RR sofort wieder im Rennen und sicherte sich ganz souverän die Plätze 1 und 3 in der Evo-Klasse. Im ersten Durchlauf in der Superpole startete Camier in der vierten Reihe, legte von Anfang an ein ausgezeichnetes Rennen hin und holte sich den ersten Platz.

In der zweiten Runde lieferte sich der Brite einen heißen Wettkampf mit den Evo-Kollegen David Salom und Niccolo Canepa. Ein Fehler beim Schalten, ließ ihn jedoch am Ende auf Platz drei zurückfallen. Im Gesamt-Klassement hieß dies Platz 12.

„Das erste Rennen lief gut. Ich war der beste Evo-Fahrer, das ist sehr positiv. Im zweiten Rennen hatten wir ein paar Kleinigkeiten, aber das Motorrad hat wirklich sehr gut funktioniert und ich hatte weit mehr Speed als die anderen Fahrer. Ich habe ein paar Fehler gemacht, was mich natürlich frustriert, aber das Potenzial ist da. Ich fühle mich im Team und mit dem Motorrad sehr wohl. Wir müssen einfach so weiter arbeiten und ich bin mir sicher, dass wir unsere Ziele erreichen.”, so Camier.

Zeitgleich startete auch die FIM Seitenwagen-WM, die durch Jörg Steinhausen und Axel Kölsch mit ihrem RR-betriebenen LCR Gespann vertreten wird. Ihr Ergebnis war der zweite Platz mit ihrem neu konstruierten Gefährt.

„Ich bin sehr zufrieden mit dem Motorrad, aber wir hatten am Ende der letzten Runde in der Qualifikation keinen Sprit mehr. Daher konnten wir nicht noch einen Zahn zulegen. Aber ich bin zufrieden mit dem Startplatz“, waren Steinhausens Worte. Außerdem fügte er noch hinzu: „Wir hatten ein paar Schwierigkeiten beim Handling und ich war daher gezwungen sanfter aus den Kurven zu beschleunigen als ich wollte. Aber das ist ein guter zweiter Platz, den nehmen wir gern.“

Sein Teamplayer Axel Kölsch feierte seine erste Podiumsplatzierung in der Seitenwagen-WM und verkündete: „Da draußen war jede Menge los. Von daher bin ich froh über unseren zweiten Platz. Das ist eine gute Ausgangsposition für das nächste Rennen in Donington am 25. Mai. Wir werden den Birchall Brüdern auf heimischen Boden Feuer unterm Hinter machen und freuen uns auf die Herausforderung.“



Quelle: www.bmw-motorrad.com