Die neue BMW S 1000 R

Beim ersten Anblick, könnte man meinen, es wäre eine S 1000 RR. Aber es sieht nur so aus, denn die Vorlage zur neuen BMW S 1000 R, war eben dieser Vorgänger. Um auf den Punkt zu kommen: Bei einer beachtlichen Leistung von 160 PS und 207 kg, Race-ABS, ACS und zwei Fahrmodi, in der Serienausstattung, muss sich der neue Roadster von BMW keineswegs verstecken.

Zur Sonderausstattung gehören der Fahrmodi Pro und das DTC (Dynamic Traction Control). Damit wird die S 1000 R auch auf der Rennstrecke bestmöglich einsetzbar. Die Traktionskontrolle (DTC), ist mit einem Schräglagensensor ausgestattet, für optimales Handling in allen Fahrsituationen. Ob auf der Landstraße oder der Rennstrecke.

Für die unterschiedlichsten Fahrstile und –situationen, wurde der 999 cm3 große Reihenvierzylinder weiter verbessert. Leistungs- und Drehmomentdarstellung wurden garvierend modifiziert. Das Triebwerk schafft 118 kW (160 PS) bei 11 000 min-1 und erreicht im Maximum ein Drehmoment von 112 Nm bei 9 250 min-1. Die neu konzipierte Motorsteuerung, offeriert die Nutzung eines E-Gas-Systems, eines sogenannten „elektronischen Gasgriffes“. Seriell gibt es das Race-/ABS für optimale Bremsleistung und Bremssicherheit, mit ASC und Lenkungsdämpfer.

Auch bei anspruchsvollerer Nutzung des Reihenvierzylinders kann das Fahrwerk gut mithalten. Was sich schon bei der S 1000 RR bewährt hat, ist der Leichtmetall-Brückenrahmen mit dem Motor als mittragende Komponente. Wie bei der“ RR“ sind die einstellbare Upside-down-Gabel, wie auch die Zweiarm-Schwinge mit einstellbarem Zentralfederbein für die vordere und hintere Radführung zuständig. Den individuellen Ansprüchen an einen Roadster, genügt eine optimierte Fahrwerksgeometrie.

Ein LC-Display ist die Informationszentrale im Cockpit, die man, in dieser Form, bei vergleichbaren Motorrädern, nicht finden wird. Denn das Anzeigenspektrum reicht vom aktuell verwendeten Fahrmodus bis hin zu Infos über Rundenzeiten. Ein Schaltblitz gewährt einen reibungslosen Gangwechsel.

Charakteristisch ist auch das Design der BMW S 1000 R. Mit ihrer niedrigen Stirnseite und dem aufragenden Heck, steht sie für garantierten Fahrspaß im sportlichen Look.








Quelle: BMW Press Group