Neue Ausrichtung für BMW im Motorsportsegment

Nach fünf Jahren erfolgreicher Beteiligung bei der Superbike-WM gab BMW Motorrad nun bekannt, sich aus diesem Bereich zurück zu ziehen. Im Rahmen der Neustrukturierung der Marke ist dies ein weiterer Schritt. BMW wird sich künftig in anderen Motorsportbereichen engagieren. Hiermit ist das internationale Kundensport-Programm gemeint, das ab 2014 den Schwerpunkt darstellen wird. Bisher ließen sich mit der BMW S1000RR jedoch einige Erfolge verbuchen. Besonders 2012 ging der Kampf um den Sieg in Fahrer- und Herstellerwertung bis in die letzte Runde.

Laut Stephan Schaller, Präsident der Motorradsparte, Legt der Konzern nun mehr Augenmerk auf den Ausbau seiner Produktpalette über 500ccm und der Ausweitung der Modelle unter 500ccm, sowie im Bereich der E-Mobilität. Weiterhin möchte BMW Motorrad noch mehr Fuß in Schwellenländern wie Asien oder Brasilien fassen.

Für diese Saison werden die Werksfahrer in jedem Fall ihr Bestes geben und versuchen mit der Marke BMW Motorrad an die Spitze zu kommen. Im Bereich des Kundensport-Programms ist das Unternehmen seit einiger Zeit schon engagiert und hat verschiedene Erfolge zu verbuchen. Nicht nur mit der S1000RR sondern auch mit der BMW HP4. Nähere Informationen werden in nächster Zeit veröffentlicht.

Bisher gibt es jedoch nur Vermutungen um eine Beteiligung im der MotoGP ab 2015. Dazu gab es vom bayrischen Unternehmen jedoch bisher kein Statement. Warum BMW nun wirklich diesen Schritt geht und was in Zukunft noch kommt wird sich zeigen.


Quelle: www.motosport-total.com