Die neue BMW S1000RR, S1000R und S1000XR

-Neuvorstellungen auf der Intermot-

Souveräne Fahrdynamik, sportlicher Charakter und höchste Sicherheit und Alltagstauglichkeit. Das macht einen neuen sportlichen 4-Zylinder von BMW aus!



Für das Modelljahr 2017 wurden der Supersportler S100RR, der Dynamic Roadster S1000R und die S1000XR folgendermaßen überarbeitet:

S1000RR

Die neue BMW S1000RR ist nahezu einwandfrei und doch professionell optimiert. Sie ist an die neue EU-4-Form angepasst und wartet mit dem neuem DTC in Serie auf. Angeboten wird sie serienmäßig als Einsitzer mit einer Soziussitzabdeckung. Eine Alternative, eine kostenlose Sonderausstattung für den Sozius, ist jedoch auf Aufruf verfügbar. Als ein neuer Bestandteil der Sonderausstattung „Fahrmo-di Pro“ wurde das ABS Pro eingeführt.

Auch das Design hat sich verändert. Zu den typischen Farben Racingred/Lightwhite und BMW Motorsport (Lupin-blau metallic/Lightwhite uni/Racingred uni) kam jetzt noch Granitgrau metallic/Bleackstorm metallic dazu. Neu ist auch die rote Felgenlinierung als serienmäßiges Bestandteil der Farbkonzepte Racingred uni/Lightwhite uni und BMW Motorsport.

S1000R

Bisher schaffte die S1000R nur 118 kW (160 PS). Nun kann sie bei 11 0000 min-1 eine Leistung bis zu 121 kW (165 PS) erreichen. Das Gewicht wurde um 2 kg auf 205 kg reduziert (DIN leer) und die Zuladung um 2 kg erhöht. Wie auch bei der S1000RR wurde als neuer Bestandteil der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ das ABS Pro eingeführt.

Schnelles Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplungsbetätigung ist mit dem neuen HP Schaltassistent Pro als Sonderausstattung ab Werk nun möglich. Eine Verbesserung wurde auch bei der Außentemperaturanzeige und bei der multifunktionalen Instrumentenkombination gemacht. Natürlich wurde das neue Motorrad auch an die EU-4-Norm angepasst.

Für mehr Komfort sorgt ein schwingungsentkoppelter Lenker. Um den geschärften Dynamic Roadster besser zu verkörpern, bekam er eine neue Rahmenstruktur mit leichterem Hauptrahmenheck. Ein besseres druckvolleres Klangbild und eine sportlichere Optik wir durch einen neuen HP Titan Endschalldämpfer ermöglicht. Zusätzlich gibt es jetzt auch neue HP Schmiederäder, die im Vergleich zur Serie um 2,4 kg leichter sind.

Der Verkleidungsumfang wurde deutlich reduziert und rote Felgenlinierung als Design-Option Sonderausstattung ab Werk repräsentieren die neue Dynamik. Die neuen Farbvarianten sind Racingred uni/Blackstrom metallic, Catalanograu uni und BMW Motorsport (Lupinblau metallic/Lightwhite uni/Racingred uni).

S1000XR

Mit einer Leistung von 121kW (165 PS) bei 11 000 min-1 (bisher:118kW (160 PS) ist auch die das neue Modell an die EU-4-Norm angepasst worden. Wie auch bei der S1000R wurde bei der S1000XR für mehr Komfort eine optimierte Schwingungsentkopplung des Lenkers eingebaut. Auch das Gewicht hat sich verbessert. Mit einer Erhöhung des zulässigen Gesamtgewichtes von 434 auf 444 kg wurde auch die Zuladung um 10 kg erhöht.

Es sind die bewährten Farbkonzepte Racingred uni und Lightwhite uni/Granitgrau metalic matt/Racingred uni und eine neue Farbvariatne Oceanblau metallic matt erhältlich.