BMW erfindet sich neu

-Trendiges Konzept-Bike vorgestellt-

Ein sehr spezielles und außergewöhnliches Bike sorgte kürzlich für Aufsehen: BMW Motorrad präsentierte das Concept Stunt G 310 auf dem Sãlao Duas Rodas in São Paulo. Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt sich hierbei um ein sogenanntes „Konzept-Bike“, das in dieser Ausführung wohl nie marktreif werden wird und doch einen wichtigen Schritt für die zukünftige Ausrichtung der weiß-blauen Traditionsmarke werden könnte: Kleinere Motorräder für die Zielgruppe der Fahranfänger.



Doch bei diesem Konzept wurde nun erstmal der Schwerpunkt auf „Action“ gelegt. Kein Geringerer als der ehemalige Stuntfahrer Chris Pfeiffer ließ seinen Erfahrungsschatz und seine Ideen mit einfließen, um ein trendiges und agiles Motorrad auf den Weg zu bringen.



Dreh-und Angelpunkt des Ganzen ist der Einzylinder-Motor. Das Besondere dabei ist, dass der Zylinder nach hinten zeigt und der Zylinderkopf um 180 Grad gedreht ist. Dies hat eine enorme Beweglichkeit des gesamten Fahrzeuges zur Folge. Eine weitere Eigenart: Der Auspuff röhrt ordentlich laut vertikal unter der Sitzbank, um den Fahrer nicht unnötig zu behindern.

Im Blickpunkt steht aber selbstverständlich alles, was einem Stuntman das Leben am Motorrad einfacher macht. Als da wären: feststellbares Gas, gleich zwei übergroße Hinterradbremsen (eine ist, wenn gewollt, mit dem linken Mittelfinger zu betätigen) und auf eigens angebrachten „Foot Pegs“ findet man jederzeit auch in nicht Motorradtypischen Sitzpositionen Halt. Ein besonderes Extra befindet sich noch am Hinterteil. Hier wartet das Stuntheck auf spektakuläre akrobatische Einlagen des Fahrers und bietet ihm immer wieder adäquate Abstützungsmöglichkeiten.



Das Bild des flippigen Feuerstuhles runden schließlich sowohl die typischen Racingfarben von BMW Motorrad weiß, blau und rot in Kombination mit Neonfarben, als auch der auffällige rote Sturzbügel ab.