GS Helm

- auf Herz und Nieren getestet -

Die neuen leichtgewichtigen GS Helme hatten Premiere auf den internationalen Motorrad Shows im Herbst. Sie wurden speziell für sportliches Fahren entwickelt und glänzen durch High-Tech Materialien, welche die Helme besonders leicht und komfortabel, aber trotzdem stabil machen.

So kam das neue Produkt von BMW Motorrad gleich bei der diesjährigen Dakar Rally, welche zu einem der härtesten Rennen der Welt zählt, zum Einsatz. Das Familien-Duo Simon und Llewelyn Pavey (Vater und Sohn) testete die Helme unter härtesten Bedingungen.

Nach über zwei anstrengenden Wochen durch Argentinien, Chile und Bolivien lautete das Fazit von Simon: „Im Großen und Ganzen sind wir echt beeindruckt und ich freue mich schon darauf, in diesem Jahr so viele Stunden wie nur möglich mit einem solchen Helm auf meinem Kopf zu verbringen.“

Die aus 100% Carbon-Fiber-verstärktem Kunststoff hergestellte Schale, diverse Visier- und Clip-Teile, ein Höchstmaß an Komfort sowie die einzigartige Passform machen diesen Helm zu etwas ganz Besonderem. Auch die hervorragende Aerodynamik spricht für sich.

Zum Standardprogramm des neuen GS Helms gehört ein 3D-gewölbtes, zweifach verglastes Innen-Visier mit Anti-Beschlag-Effekt. Zudem ist der Helm außen mit einer Beschichtung versehen, um von Kratzern verschont zu bleiben.

Den Helm gibt es in unterschiedlichen Ausführungen bezüglich Design und Form. Bei den Größen kann zwischen 52/53 bis 62/63 variiert werden. Zusätzlich wird er mit einer Einrichtung zur Integration des BMW Motorrad Kommunikationssystems versehen und ist als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme kompatibel mit dem BMW Motorrad Nackenschutz System.