Superbike WM 2012

Seit dem 26. Februar misst sich nun wieder die Motorradsport-Elite. In diesem Jahr gab es einige Veränderungen und die Teams mussten sich neu anpassen. Im BMW-Motorrad Team kommt ja nun dieses Jahr der neue Werksfahrer Marco Melandri dazu, der sich beweisen will und den Sieg für BMW einholen möchte. Sein Team-Kollege Leon Haslam ist das zweite Jahr dabei und hat mit der BMW S1000RR schon seine Erfahrungen gemacht. Sein Team-Kollege bekommt auch noch die Feinheiten mit.

Beide dürfen sich jedoch auf technische Veränderungen der S1000RR einstellen. Fahrwerk, Motor, Getriebe, Aerodynamik und Elektronik sind verbessert worden. Das Motorrad kann besser an die einzelnen Streckenanforderungen angepasst werden, da der Verstellbereich vergrößert wurde.

BMW ist für diese Saison positiv gestimmt, da die Fahrerkombination durch das technische und fahrerische Können beider vorteilhaft für die WM ist. Beide sind sehr ehrgeizig und bis zum Schluss voll konzentriert. Doch auch BMW hat in diesem Jahr eine große Konkurrenz. Bisher glänzte Max Biaggi und seiner Aprilia RSV4 mit hervorragenden Leistungen. Er geht mit 45 Punkten nach Imola. Marco Melandri ist ihm mit 30 Punkten dicht auf den Fersen.

Eine Sache, mit der alle Teams in diesem Jahr mehr oder weniger zu kämpfen haben, ist die Regel des fehlenden Ersatz-Motorrades. Grundsätzlich soll dies der Kostenersparnis besonders für kleinere Teams dienen. Jedoch erhöht sich der Arbeitsaufwand für die Mechaniker deutlich, um die Bikes im Falle von Schäden wieder rechtzeitig für das kommende Rennen instand zu setzen wie bei Carlos Checa auf Phillip Island.

Das nächste Rennen findet in Imola statt und man darf gespannt sein, ob sich BMW dieses Jahr endlich mit der neuen S1000RR und den hervorragenden Fahrern den Sieg holt!